Kiwanis-Club Heilbronn e.V.
ERNTEDANKFEST 2019

Kiwanis Erntedankfest 2019

10 Jahre Erntedank-Essen für Obdachlose und sozial Bedürftige in Heilbronn 2019

Der Kiwanis-Präsident des KC Heilbronn, Christian Bahls, ist stolz auf ‚seine‘ Mannschaft. Soeben haben über 40 Mitglieder und deren Familien über 250 Portionen leckeren Truthahnbraten mit Rotkraut und Knödel sowie Kaffee und Kuchen Obdachlosen und sozial bedürftigen Menschen serviert - für viele die einzig warme Mahlzeit an diesem herbstlichen Tag. Bereits zum 10. Mal richtet der Kiwanis-Club Heilbronn das Erntedank-Essen im K2Acht in der Heilbronner Bahnhofsvorstadt aus. Waren es anfangs 70 - 80, ist die Zahl der Gäste auf weit über 200 angestiegen. Von einem Fest mit Signalwirkung an die Betroffenen, Teil der Gesellschaft zu sein, spricht so auch Christian Bahls, der gemeinsam mit Vertretern der Aufbaugilde und der Mitternachtsmission auf die oftmals äußerst prekären Umstände aufmerksam machen möchte.

Die Gäste, darunter auch viele Kinder, sind dankbar für das gute Essen, die zahlreichen Gespräche „auf Augenhöhe“ und die sinnvollen Geschenke, u.a. Decken und warme Kleidung für die kalte Jahreszeit und Spielsachen für die Kinder. So ist Erntedank ein bisschen wie Weihnachten, titelt die Regionalzeitung. Etwas erschöpft, aber dankbar und zufrieden, blickt das Team um Präsident Bahls auf einen langen Tag zurück. Er weiß aber auch: „Zu viele Menschen sind auf diese Form der Unterstützung angewiesen.“ Daher ist sich Bahls und der Heilbronner Kiwanis-Club sicher: die 11. Auflage des Erntedank-Essen kommt bestimmt!

Wir unterstützen und fördern unter anderem folgende Einrichtungen und Spendenempfänger: