Tafelbesuch in Heilbronn

Engagement des Kiwanis-Club Heilbronn für die Tafeln im Heilbronner Land

Gemeinsam gegen Hunger – Großzügige Spende an die Tafeln

Eine Abordnung des Kiwanis-Club Heilbronn e.V. besuchte kürzlich die Tafeln im Heilbronner Land und erhielt dort eindrucksvolle Einblicke in die umfangreiche Arbeit der Organisation. Unter der Leitung von Marco Schönberger wurden den Mitgliedern des Service-Clubs die beeindruckenden Zahlen und der enorme Einsatz vorgestellt, der täglich geleistet wird, um bedürftigen Menschen in der Region zu helfen.

Die Tafeln im Heilbronner Land bewältigen die Herausforderung, täglich 9 Tonnen Lebensmittel von über 85 Filialen des Lebensmittelhandels und Discountern mit 7 Fahrzeugen abzuholen. Diese Lebensmittel werden mit der Unterstützung von 300 Ehrenamtlichen sortiert, aufbereitet und an 18 Ausgabestellen in der Region verteilt. Über 7.000 Haushalte, das entspricht mehr als 16.000 Menschen, die einen Bedürftigkeitsnachweis vorlegen müssen, profitieren von der Möglichkeit, dort vergünstigt einzukaufen. „Und es werden täglich mehr“, ergänzte Karl Friedrich Bretz, Geschäftsführer der Diakonie, sorgenvoll.

Peter Haunß, Präsident des Kiwanis-Club Heilbronn, brachte die Bewunderung der Gruppe für die Arbeit der Tafeln zum Ausdruck: „Der Umfang dessen, was hier geleistet wird, beeindruckt. Der Umgang mit den Schwächsten spiegelt die Stärke unserer Stadtgesellschaft wider. Diese Arbeit unterstützen wir gerne.“ In diesem Geist der Unterstützung rollte Haunß einen Scheck über 3.000 € zur Unterstützung der Tafeln aus.

Der Kiwanis-Club Heilbronn, bekannt als der größte Service-Club in der Region, erwirtschaftet durch die Durchführung von Veranstaltungen Gelder, die dann für karitative Zwecke, insbesondere zur Unterstützung der Schwächsten in unserer Gesellschaft – den Kindern – verwendet werden. Die Spende an die Tafeln unterstreicht das Engagement des Clubs, einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten und die wichtige Arbeit der Tafeln im Heilbronner Land zu unterstützen.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Zeichen der Solidarität und des sozialen Engagements des Kiwanis-Club Heilbronn, sondern auch ein Aufruf an die gesamte Gemeinschaft, sich für die Unterstützung der Bedürftigen einzusetzen und die soziale Verantwortung gemeinsam zu tragen.